Schulsozialarbeit
 

 
    Schulsozialarbeit an der Kipperschule
 

 

Ich stelle mich vor

Flyer und Links:

wasgehtinhagen.de

Flyer "Frühe Hilfen in Hagen"

Flyer "Frühe Hilfen in Hagen" 2

 

Aktuelle Aktionen:

Einladung zum Elterncafé:

In angenehmer Atmosphäre lade ich zum Kaffee und Kuchen ein an folgenden Terminen um 15 Uhr:

- 03.05.2018

- 07.06.2018

- 05.07.2018

26.03. - 29.03.2018:
Osterferienprogramm

In Kooperation mit der Friedrich-Harkort-Schule und der OGS haben wir zum "Osterferienprogramm" eingeladen.

Das Ferienproramm war bunt gemischt: Es gab einen "Oster-Deko-Tag", an dem wir kreativ gearbeitet und gebacken haben. Am "Mehr-Generationen-Tag" trafen wir uns mit Bewohnern des anliegenden Seniorenheims und verbrachten gemeinsam einen spannenden Vormittag. Am Mittwoch gingen wir nach draußen und hatten viel Spaß bei unserem "Wald-Vormittag"! Zum Abschluss des "Osterferienprogramms" gab es von uns selbstgebackenes Brot und es wurde gemeinsam gebastelt und gespielt.

Vielen Dank an meine Schulsozialarbeiterkollegin Lisa Platner!

10.03.2018:
Kinder- und Jugendwettbewerb "Auf den zweiten Blick..."

In diesem Jahr haben wir an dem Wettbewerb "Auf den zweiten Blick...hingeschaut, nachgedacht und hinterfragt" vom Landesjugendwerk der AWO auf Initiative unserer Schulsozialarbeiterin Frau Esteves und in Kooperation mit den Kunstpädagogen Tobias Koop und Benjamin Jost teilgenommen.

Dabei beschäftigten sich die Kinder mit verschiedensten Themen, wie z.B.  Gleichberechtigung, Gerechtigkeit und Respekt.

Ziel des Workshops war es, gemeinsam mit den Kindern einen "Schulsuperhelden" zu kreieren, der sich für diese Themen einsetzt.

Mit dem fertigen Bild ist es uns gelungen, den 2. Platz zu gewinnen.

Wir haben mit großer Freude an dem Wettbewerb teilgenommen und danken allen Beteiligten, die das Projekt ermöglicht haben.

17.07. - 21.07.2017:
Sommerferienprogramm

In Kooperation mit der Grundschule Hestert und der Ferienmaus haben wir zum "Sommerferienprogramm" eingeladen.

Das Ferienprogramm zum Thema "Naturforscher auf Forschungsreise" bot folgende Angebote:

  • Sinneswahrnehmung im Wald mit der Waldpädagogin

  • Kochen mit Lebensmitteln aus dem Wald

  • Ausflug zur biologischen Station

  • Spielmobil zu Besuch

  • Spielplatz

Vielen Dank an meine Schulsozialarbeiterkolleginnen Lisa Platner, Anne Benscheidt und Elke Patziner

16.05. - 19.05.2017:
Projektwoche "Kreative Kipperkünstler"

Auch die Schulsozialarbeit nahm tatkräftig an der Projektwoche teil. Mit viel Freude und Farben gestalteten die Kinder unter Aufsicht von Frau Esteves einen der Schulflure.

 


 

zurück zur Startseite