Schulleben
 

 
 

An der Kipperschule ist was los!

Unser Schulleben besteht nicht ausschließlich aus Unterricht.
Auf dieser Seite erhalten Sie einen Einblick in unsere Arbeit und unsere weiteren schulischen Aktivitäten der letzten zwölf Monate.
Unser Archiv befindet sich hier.

 

     
     
   
     
Schuljahr 2018/2019
30.08.2018:
Einschulung
 

Zur Begrüßung der Schulanfänger gestalteten wieder alle Kinder der Kipperschule ein abwechslungsreiches Programm
aus Musik, Tanz und Sketchen.

Besonderer Dank gilt allen Helfern und Beteiligten für die gelungene Umsetzung der diesjährigen Einschulungsfeier!

Wir wünschen allen Schulanfängern einen tollen Start!
   
   
     
Schuljahr 2017/2018
13.07.2018:
Schöne Sommerferien!
   

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Großeltern schöne und erholsame Sommerferien!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern, Großeltern und anderen Helfern für die große Unterstützung im Laufe des Schuljahres!


   
   
     
  Liebe Eltern!

Unsere Homepage wird aktuell an die neue EU-Datenschutzgrundverordnung angepasst. Aus diesem Grund haben wir alle Bilder von Ihren Kindern entfernt. Es werden vorerst nur Gebäude, Texte und/ oder Rücken zu sehen sein.
In diesem Zusammenhang möchten wir Sie freundlich darauf hinweisen, bei all unseren Schulveranstaltungen aus Datenschutzgründen bitte auf Foto-, Film- und Tonaufnahmen zu verzichten.

Für Ihre Begleitung und Unterstützung im laufenden Schuljahr danke ich Ihnen sehr herzlich und wünsche mir für das weitere Schuljahr weiterhin eine so gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,

S. Reich              M. Ucha
Rektorin              Medienbeauftragter
     
    05.07.2018:
Lesewettbewerb
  In der 3. Klasse haben wir, Ryan und Zoe, den Lesewettbewerb gewonnen und konnten deshalb mit Frau Hambrock und Frau Karthaus in der Jury in allen 8 Klassen die Vorlesekinder benoten.

In den ersten 4 Stunden waren wir in allen Jahrgängen, in denen uns die Klassensieger, jeweils ein Junge und ein Mädchen, etwas vorgelesen haben. Jedes Kind hat ein geübtes Buch gelesen und noch einen unbekannten Text.

Es war sehr toll! Am tollsten fanden wir, die ganzen Kinder zu hören, wenn sie lesen.

Es ist sehr schade, dass wir nächstes Jahr nicht mehr dabei sind.
     
     
Schuljahr 2017/2018
04.05.2018:
Kinderstimmen zur 111-Jahr Feier
   

 

 

     
     
     
     
     
Schuljahr 2017/2018
 
18.04.2018:
Westfalen YoungStars


 

 

Nach dem Motto "Dabei sein ist alles" sind wir am Mittwoch, dem 18.04.2018 bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune zum Wettkampf ins Ischeland Stadion gefahren.

Alle haben ihr Bestes gegeben und sich gegenseitig angefeuert. Es reichte für einen 8. Platz.

     
     
     
     
Schuljahr 2017/2018
 
10.03.2018:
Kinder- und Jugendwettbewerb "Auf den zweiten Blick..."


 

 

In diesem Jahr haben wir an dem Wettbewerb "Auf den zweiten Blick...hingeschaut, nachgedacht und hinterfragt" vom Landesjugendwerk der AWO auf Initiative unserer Schulsozialarbeiterin Frau Esteves und in Kooperation mit den Kunstpädagogen Tobias Koop und Benjamin Jost teilgenommen.

Dabei beschäftigten sich die Kinder mit verschiedensten Themen, wie z.B.  Gleichberechtigung, Gerechtigkeit und Respekt.

Ziel des Workshops war es, gemeinsam mit den Kindern einen "Schulsuperhelden" zu kreieren, der sich für diese Themen einsetzt.

Mit dem fertigen Bild ist es uns gelungen, den 2. Platz zu gewinnen.

Wir haben mit großer Freude an dem Wettbewerb teilgenommen und danken allen Beteiligten, die das Projekt ermöglicht haben.

     
     
Schuljahr 2017/2018
 
09.02.2018:
Karneval an der Kipperschule
 

 

Auch dieses Jahr wurde zu Karneval an der Kipperschule wieder getanzt, gelacht, gesungen und gefeiert!

Alle Kinder konnten innerhalb der einzelnen Klassen bei unserem Kostümwettbewerb teilnehmen und jede Klasse hat das schönste Kostüm prämiert.

Bei der gemeinsamen Feier in der Turnhalle wurde dann wieder einmal das schönste Kostüm der Kipperschule ausgewählt und unser Schulchor sorgte für ausgelassene Stimmung!

     
     
     
Schuljahr 2017/2018
 
16.01.2018:
Laufwunder 2017/2018

 
In diesem Schuljahr nimmt unsere Schule erstmals beim Laufabzeichen-Wettbewerb "Laufwunder 2017/2018" teil.
Unter dem Motto "Dabei sein ist alles" sind alle Schülerinnen und Schüler am 14.12.2017 und 18.12.2017 ununterbrochen 15 Minuten gejoggt oder gewalkt (1. Teil).
Zur Belohnung erhielten sie ein Laufwunder-Armband.
Der 2. Teil dieses Wettbewerbs findet im Frühjahr 2018 statt. Hier versuchen die Kinder sich 30 Minuten ununterbrochen zu bewegen.
Alle Mitlaufenden erhalten eine Laufwunder-Urkunde mit der Chance, beim Gewinnspiel einen von 20 tollen Preisen zu gewinnen.
     
     
     
     
Schuljahr 2017/2018
 
21.12.2017:
Weihnachtsferien
 
Wir wünschen
schöne und erholsame
Weihnachtsferien
und
einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018

 
     
     
Schuljahr 2017/2018
 
30.11.2017:
Schülerrat 2017/2018


 
Dies ist der neue Schülerrat im Schuljahr 2017/2018!

Die 1. Schülerratssitzung fand am 02.10.2017 statt. Hier haben wir unser Plakat erstellt, welches jetzt im Flur des Verwaltungstraktes aushängt.
Wir treffen uns regelmäßig und überlegen gemeinsam, wie wir unsere Schule gestalten wollen. Dabei geht es um verschiedene Themen wie Sauberkeit, Regeln und Miteinander.


Der Schülerrat

 
     
Schuljahr 2017/2018
 
27.11.2017:
Deko-Tag

 

Auch an diesem Deko-Tag verhalfen uns wieder Eltern, Großeltern, Kinder, Lehrerinnen und Lehrer dazu, unser Schulgebäude für die Weihnachtszeit zu verschönern. 

Mit großem Einsatz wurde in den einzelnen Klassen gefaltet und geklebt. Viel Freude hatten alle bei Kaffee und Plätzchen.

Das Kollegium und die Kinder bedanken sich bei allen fleißigen Helfern für die tatkräftige Mitarbeit!

 
     
     
Schuljahr 2017/2018
 
20.10.2017:
1. Spiele-Tag

 
Heute hatten wir an der Kipperschule den 1. Spiele-Tag!
Ähnlich wie schon bei unserem traditionellen LiesIn trafen sich Kinder verschiedenster Klassen gemeinsam, um bekannte Spiele wie Mühle, Dame, Mikado, Uno, Mensch ärgere dich nicht, Leiterspiel und andere Klassiker zu spielen.
Wir hatten dabei viel Spaß und konnten die Regeln noch einmal in Erinnerung rufen!
 
 
 
 
     
  Zum Archiv geht es hier entlang.
 
 zurück