Schulleben
 

 
 

An der Kipperschule ist was los!

Unser Schulleben besteht nicht ausschließlich aus Unterricht.
Auf dieser Seite erhalten Sie einen Einblick in unsere Arbeit und unsere weiteren schulischen Aktivitäten der letzten zwölf Monate.
Unser Archiv befindet sich hier.

 

     
     
     
Schuljahr 2018/2019   26.11.2018:
Deko-Tag




 
 

Pünktlich zur beginnenden Adventszeit arbeiteten Kinder, Eltern und Lehrer Hand in Hand, um unsere Schule gemeinsam festlich zu schmücken.

Bei Weihnachtsplätzchen und guten Gesprächen kam so allerhand Gebasteltes heraus, das nun die Klassen und die Fenster verziert.  

    

 Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern für die Unterstützung!

   

Schuljahr 2018/2019   16.11.2018:
Bundesweiter Vorlesetag
 

 Die Autorin Frau Dr. Birgit Ebbert kam zu uns in die Schule und las als Belohnung für unsere Beteiligung bei der Kranich-Aktion aus ihrem Buch „Das Rätsel des verlorenen Steins“  in der Turnhalle allen Kindern vor.

 

Auch einige Kinder aus der Ernst-Eversbusch-Schule und dem Christian-Rolffs-Gymnasium waren zu Gast.

Vielen Dank dafür!!! Es war eine schöne Aktion!!! 

   
Schuljahr 2018/2019   November 2018:
Datenschutz auf unserer Homepage
 
Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung haben wir uns dazu entschieden, keine personenbezogenen Daten ohne jeweilige Zustimmung auf unserer Homepage darzustellen. Auch Fotos der Kinder werden wir ohne ausdrückliche Erlaubnis der Eltern nicht veröffentlichen.


Gerne können Sie sich ein eigenes Bild unserer Schule machen, indem Sie bei uns anrufen und einen Termin vereinbaren. Termine und sonstige Aktivitäten finden Sie weiter auf unserer Homepage.
     
Schuljahr 2018/2019  
08.11.2018:
Sankt Martin an der Kipperschule

  Bei wunderbarem Wetter feierten wir in diesem Jahr gemeinsam mit dem Kinderhaus Martinstraße das Martinsfest an unserer Schule. Die dritten Schuljahre unterhielten uns mit Gedichten und eine Klanggeschichte über das Handeln des Heiligen Martins. Die Kindergartenkinder führten bei der anbrechenden Dunkelheit einen wunderschönen Lichtertanz auf.

Nach dem Zug durch die Straßen mit unseren Laternen kam mit leckeren Stutenkerlen und heißem Punsch schnell eine besondere Atmosphäre auf.

Die Feuerwehr war mit einem großen Einsatzwagen zu Gast uns ließ einige Kinder mal hinter die Kulissen schauen.
    Vielen Dank an die fleißigen Helfer!
Es war ein richtig schöner Abend!
Schuljahr 2018/2019
21.09.2018:
Kraniche falten


  Die Kinder aus der Computer-AG haben unseren Aktionstag zum "Kraniche falten" so beschrieben:

Wir, die Klasse 4b und die 4a, haben mit unseren Patenkindern Kraniche gebastelt aus schönem Papier! Danach ist die ganze Schule in die Turnhalle gegangen und dann haben wir unsere Kraniche in die Mitte gelegt. Dann hat Frau Reich uns erklärt, wozu die Kraniche gut sind. Danach hat sie gesagt, dass sie für Frieden stehen. Das ist toll!

Wir haben Kraniche gebastelt mit unseren Patenkindern aus altem Papier. Dann sind wir in die Turnhalle gegangen und haben alle 180 Kraniche auf eine Decke gelegt. Dann hat uns Frau Reich erzählt, welche Bedeutung die Kraniche haben. Sie stehen für den Frieden und sie werden nach Japan geschickt, weil alle dort gesammelt werden.

Wir, die 4b, haben mit unseren Patenkindern Kraniche gebastelt. Dann hat Frau Reich uns erzählt, dass Kraniche für den Frieden stehen. Es sind 180.

Wir haben in der Schule mit unseren Patenkindern Kraniche gebastelt. Dann sind wir in die Turnhallen gegangen und dann hat Frau Reich erzählt.

   
    Bilder gibt es hier!
     
     
Schuljahr 2018/2019
01.09.2018:
Danksagung

  Vielen Dank für die Unterstützung unseres Schulfestes zum 111jährigen Jubiläum unserer Schule:

- Evangelische Jugend Hagen
- Hummer-Catering
- Löwen-Apotheke
- Deutsches Rotes Kreuz
- BVB
- Sparkasse Haspe
- Bezirksvertretung Haspe
- Papierfabrik
- Thomas Schweinforth
- Gina Tröger
- Früchte Boquoi
- Provinzial Gevelsberg
- Sparkasse Hagen/ Herdecke

   
   
Schuljahr 2018/2019
30.08.2018:
Einschulung
 

Zur Begrüßung der Schulanfänger gestalteten wieder alle Kinder der Kipperschule ein abwechslungsreiches Programm
aus Musik, Tanz und Sketchen.

Besonderer Dank gilt allen Helfern und Beteiligten für die gelungene Umsetzung der diesjährigen Einschulungsfeier!

Wir wünschen allen Schulanfängern einen tollen Start!
   
   
     
Schuljahr 2017/2018
13.07.2018:
Schöne Sommerferien!
   

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Großeltern schöne und erholsame Sommerferien!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern, Großeltern und anderen Helfern für die große Unterstützung im Laufe des Schuljahres!


   
   
     
  Liebe Eltern!

Unsere Homepage wird aktuell an die neue EU-Datenschutzgrundverordnung angepasst. Aus diesem Grund haben wir alle Bilder von Ihren Kindern entfernt. Es werden vorerst nur Gebäude, Texte und/ oder Rücken zu sehen sein.
In diesem Zusammenhang möchten wir Sie freundlich darauf hinweisen, bei all unseren Schulveranstaltungen aus Datenschutzgründen bitte auf Foto-, Film- und Tonaufnahmen zu verzichten.

Für Ihre Begleitung und Unterstützung im laufenden Schuljahr danke ich Ihnen sehr herzlich und wünsche mir für das weitere Schuljahr weiterhin eine so gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,

S. Reich              M. Ucha
Rektorin              Medienbeauftragter
     
    05.07.2018:
Lesewettbewerb
  In der 3. Klasse haben wir, Ryan und Zoe, den Lesewettbewerb gewonnen und konnten deshalb mit Frau Hambrock und Frau Karthaus in der Jury in allen 8 Klassen die Vorlesekinder benoten.

In den ersten 4 Stunden waren wir in allen Jahrgängen, in denen uns die Klassensieger, jeweils ein Junge und ein Mädchen, etwas vorgelesen haben. Jedes Kind hat ein geübtes Buch gelesen und noch einen unbekannten Text.

Es war sehr toll! Am tollsten fanden wir, die ganzen Kinder zu hören, wenn sie lesen.

Es ist sehr schade, dass wir nächstes Jahr nicht mehr dabei sind.
     
     
Schuljahr 2017/2018
04.05.2018:
Kinderstimmen zur 111-Jahr Feier
   

 

 

     
     
     
     
     
Schuljahr 2017/2018
 
18.04.2018:
Westfalen YoungStars


 

 

Nach dem Motto "Dabei sein ist alles" sind wir am Mittwoch, dem 18.04.2018 bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune zum Wettkampf ins Ischeland Stadion gefahren.

Alle haben ihr Bestes gegeben und sich gegenseitig angefeuert. Es reichte für einen 8. Platz.

     
     
     
     
Schuljahr 2017/2018
 
10.03.2018:
Kinder- und Jugendwettbewerb "Auf den zweiten Blick..."


 

 

In diesem Jahr haben wir an dem Wettbewerb "Auf den zweiten Blick...hingeschaut, nachgedacht und hinterfragt" vom Landesjugendwerk der AWO auf Initiative unserer Schulsozialarbeiterin Frau Esteves und in Kooperation mit den Kunstpädagogen Tobias Koop und Benjamin Jost teilgenommen.

Dabei beschäftigten sich die Kinder mit verschiedensten Themen, wie z.B.  Gleichberechtigung, Gerechtigkeit und Respekt.

Ziel des Workshops war es, gemeinsam mit den Kindern einen "Schulsuperhelden" zu kreieren, der sich für diese Themen einsetzt.

Mit dem fertigen Bild ist es uns gelungen, den 2. Platz zu gewinnen.

Wir haben mit großer Freude an dem Wettbewerb teilgenommen und danken allen Beteiligten, die das Projekt ermöglicht haben.

     
     
Schuljahr 2017/2018
 
09.02.2018:
Karneval an der Kipperschule
 

 

Auch dieses Jahr wurde zu Karneval an der Kipperschule wieder getanzt, gelacht, gesungen und gefeiert!

Alle Kinder konnten innerhalb der einzelnen Klassen bei unserem Kostümwettbewerb teilnehmen und jede Klasse hat das schönste Kostüm prämiert.

Bei der gemeinsamen Feier in der Turnhalle wurde dann wieder einmal das schönste Kostüm der Kipperschule ausgewählt und unser Schulchor sorgte für ausgelassene Stimmung!

     
     
     
Schuljahr 2017/2018
 
16.01.2018:
Laufwunder 2017/2018

 
In diesem Schuljahr nimmt unsere Schule erstmals beim Laufabzeichen-Wettbewerb "Laufwunder 2017/2018" teil.
Unter dem Motto "Dabei sein ist alles" sind alle Schülerinnen und Schüler am 14.12.2017 und 18.12.2017 ununterbrochen 15 Minuten gejoggt oder gewalkt (1. Teil).
Zur Belohnung erhielten sie ein Laufwunder-Armband.
Der 2. Teil dieses Wettbewerbs findet im Frühjahr 2018 statt. Hier versuchen die Kinder sich 30 Minuten ununterbrochen zu bewegen.
Alle Mitlaufenden erhalten eine Laufwunder-Urkunde mit der Chance, beim Gewinnspiel einen von 20 tollen Preisen zu gewinnen.
     
     
     
     
Schuljahr 2017/2018
 
21.12.2017:
Weihnachtsferien
 
Wir wünschen
schöne und erholsame
Weihnachtsferien
und
einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018

 
     
     
 
 
     
  Zum Archiv geht es hier entlang.
 
 zurück