Schulleben
 

 
 

An der Kipperschule ist was los!

Unser Schulleben besteht nicht ausschließlich aus Unterricht.
Auf dieser Seite erhalten Sie einen Einblick in unsere Arbeit und unsere weiteren schulischen Aktivitäten der letzten zwölf Monate.
Unser Archiv befindet sich hier.

 

     
     
   
 
     
     
Schuljahr 2017/2018
 
16.01.2018:
Laufwunder 2017/2018

 
In diesem Schuljahr nimmt unsere Schule erstmals beim Laufabzeichen-Wettbewerb "Laufwunder 2017/2018" teil.
Unter dem Motto "Dabei sein ist alles" sind alle Schülerinnen und Schüler am 14.12.2017 und 18.12.2017 ununterbrochen 15 Minuten gejoggt oder gewalkt (1. Teil).
Zur Belohnung erhielten sie ein Laufwunder-Armband.
Der 2. Teil dieses Wettbewerbs findet im Frühjahr 2018 statt. Hier versuchen die Kinder sich 30 Minuten ununterbrochen zu bewegen.
Alle Mitlaufenden erhalten eine Laufwunder-Urkunde mit der Chance, beim Gewinnspiel einen von 20 tollen Preisen zu gewinnen.
    Weitere Bilder gibt es hier
     
     
     
Schuljahr 2017/2018
 
21.12.2017:
Weihnachtsferien
 
Wir wünschen
schöne und erholsame
Weihnachtsferien
und
einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018

 
     
     
Schuljahr 2017/2018
 
30.11.2017:
Schülerrat 2017/2018


 
Dies ist der neue Schülerrat im Schuljahr 2017/2018!

Die 1. Schülerratssitzung fand am 02.10.2017 statt. Hier haben wir unser Plakat erstellt, welches jetzt im Flur des Verwaltungstraktes aushängt.
Wir treffen uns regelmäßig und überlegen gemeinsam, wie wir unsere Schule gestalten wollen. Dabei geht es um verschiedene Themen wie Sauberkeit, Regeln und Miteinander.


Der Schülerrat

 
     
Schuljahr 2017/2018
 
27.11.2017:
Deko-Tag

  Auch an diesem Deko-Tag verhalfen uns wieder Eltern, Großeltern, Kinder, Lehrerinnen und Lehrer dazu, unser Schulgebäude für die Weihnachtszeit zu verschönern. 

Mit großem Einsatz wurde in den einzelnen Klassen gefaltet und geklebt. Viel Freude hatten alle bei Kaffee und Plätzchen.

Das Kollegium und die Kinder bedanken sich bei allen fleißigen Helfern für die tatkräftige Mitarbeit!

Weitere Bilder gibt es hier!
     
     
Schuljahr 2017/2018
 
20.10.2017:
1. Spiele-Tag

 
Heute hatten wir an der Kipperschule den 1. Spiele-Tag!
Ähnlich wie schon bei unserem traditionellen LiesIn trafen sich Kinder verschiedenster Klassen gemeinsam, um bekannte Spiele wie Mühle, Dame, Mikado, Uno, Mensch ärgere dich nicht, Leiterspiel und andere Klassiker zu spielen.
Wir hatten dabei viel Spaß und konnten die Regeln noch einmal in Erinnerung rufen!
 
 
     
     
Schuljahr 2017/2018
 
31.08.2017:
Einschulung

 


Zur Begrüßung der Schulanfänger gestalteten alle Kinder der Kipperschule ein abwechslungsreiches Programm
aus Musik, Tanz und Sketchen.

Besonderer Dank gilt allen Helfern und Beteiligten für die gelungene Umsetzung der diesjährigen Einschulungsfeier!

Wir wünschen allen Schulanfängern einen tollen Start!
 
    Weitere Bilder gibt es hier
     
     
Schuljahr 2016/2017
 
25.08.2017:
G
rünes Klassenzimmer

 

In den Sommerferien hat ein weiteres Projekt Gestalt angenommen.

Einige Mütter und Väter haben sich gemeinsam mit Frau Reich auf dem Schulhof getroffen und das grüne Klassenzimmer errichtet.

In mühevoller Gemeinschaftsarbeit wurden Baumstämme gerollt, gestemmt, gesägt und einbetoniert.

 

Vielen Dank an die fleißigen Helfer!!!

     
    Weitere Bilder gibt es hier
     
     
Schuljahr 2016/2017
 
12.07.2017:
Sommerferien

 


Das gesamte Team der Kipperschule wünscht allen Kindern und Eltern wunderbare Sommerferien!
     
Schuljahr 2016/2017
 
12.07.2017:
Letzter Schultag

 
Am Morgen wurden die Kinder der Klasse 4a in einer gemeinsamen kleinen Feier in der Turnhalle verabschiedet.

Der Chor sang ein eigens dafür umgedichtetes Lied und alle Kinder standen Spalier.

Anschließend gab es für alle noch ein leckeres Eis, bevor es dann in die Sommerferien ging.
     
    Weitere Bilder gibt es hier
     
     
Schuljahr 2016/2017
 
24.05.2017:
Bundesjugendspiele 2017

  Auch in diesem Jahr fanden unsere Bundesjugendspiele am Sportplatz am Spielbrink statt.
Alle Kinder waren mit großem Eifer dabei und sammelten Punkte im Rennen um die Ehrenurkunden. Hilfreich auch in diesem Jahr wieder dabei waren die Sporthelfer des Christian-Rohlfs-Gymnasiums.

Besonderer Dank geht auch an dieser Stelle wieder an alle Eltern, die die Athleten und Besucher mit Kaffee und Kuchen versorgt haben.
     
    Weitere Bilder gibt es hier
     
Schuljahr 2016/2017
 
16.05. - 19.05.2017:
Projektwoche "Kreative Kipperkünstler"

  In der Kipperschule wurde in 14 verschiedenen Projekten fleißig gebastelt, gemalt, geklebt, gewebt, geturnt und getanzt. Mit Feuereifer waren alle Kinder in ihrer jeweiligen Projektgruppe dabei. Es sind viele tolle Kunstwerke entstanden.
Am Freitag bei der Präsentation konnten Eltern, Großeltern und Freunde die Ergebnisse bewundern. Auch der Chor zeigte sein ganzes Können mit einer eigenen Version von "Musik sein".
Die Tanz- und Turnkinder zeigten, was sie in diesen vier Tagen einstudiert haben.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Eltern, die uns in dieser Woche unterstützt haben, sei es durch Vorstricharbeiten oder durch die Leitung einer eigenen Projektgruppe!
     
    Weitere Bilder gibt es hier
     
Schuljahr 2016/2017
 
17.03. + 24.03.2017:
Kipperkinder lesen im Kindergarten vor
  Am Freitag konnten die Kinder der 3. Schuljahre ihre Lesefähigkeit unter Beweis stellen.

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen besuchten die Kinder den angrenzenden Kindergarten und lasen den Kindergartenkindern aus unterschiedlichsten Kinderbüchern vor.
Stolz präsentierten sie in Kleingruppen schöne Geschichten und besprachen diese im Anschluss.
Dabei konnten die Kipperkinder bereits die zukünftigen Schulanfängerkinder kennen lernen, die sie im neuen Schuljahr auch als Paten begleiten werden.
Eine weitere gemeinsame Aktion wird das Vorlesen "LiesIn" am 07.04.2017 der Lehrer und Erzieher an der Kipperschule sein.
     
     
     
Schuljahr 2016/2017
 
24.02.2017:
Karneval in der Kipperschule


 

Auch in diesem Jahr wurde in den Klassen getanzt, gelacht, gesungen und gefeiert!

Innerhalb der einzelnen Klassen konnten die Kinder bei unserem Kostümwettbewerb teilnehmen und jede Klasse hat das schönste Kostüm prämiert.

Alle Kinder haben dann bei der gemeinsamen Feier in der Turnhalle das schönste Kostüm der Kipperschule ausgewählt.

Darüber hinaus wurden auch die Gewinner des Heureka!-Wettbewerbs ausgezeichnet.

    Weitere Bilder gibt es hier
     
     
     
 
 
     
     
  Zum Archiv geht es hier entlang.
 
 zurück