Bildung- und Teilhabe

Den Antrag auf Bildung und Teilhabe sowie weitere Informationen finden Sie unter folgender Adresse:

Bildung und Teilhabe der Stadt Hagen

18.11.2021: Projekt „Trommelzauber“

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

sofern Sie einen Anspruch auf Leistungen nach Bildung und Teilhabe haben, können Sie bei mir einen Antrag für die Erstattung der Kosten für das Projekt „Trommelzauber“ erhalten.

Bitte tragen Sie noch den vollständigen Namen sowie die Adresse und Geburtsdatum Ihres Kindes ein und leiten sie den Antrag der bewilligenden Stelle weiter.

Das Geld wird direkt an die Schule überwiesen.

Das ist drin im Bildungspaket:

Kultur, Sport, Mitmachen: Kein Kind soll in der Freizeit ausgeschlossen sein, sondern bei Sport, Spiel oder Kultur teilhaben. So können z. B. Beiträge im Fußballverein vom Jobcenter übernommen werden.

Schulbedarf und Ausflüge: Damit bedürftige Kinder mit den nötigen Lernmaterialien ausgestattet sind, wird den Kindern ein Zuschuss gezahlt. Zudem werden die Kosten eintägiger Ausflüge in Schulen und Kitas finanziert. Mehrtägige Klassenfahrten nach den schulrechtlichen Bestimmungen werden nach Bestätigung der Schule ebenfalls übernommen.

Mittagessen in Kita, Schule, Hort oder Tagespflege: Einen Zuschuss fürs gemeinsame Mittagessen gibt es dann, wenn Kita, Schule oder Hort ein entsprechendes Angebot bereithalten.

Lernförderung: Schülerinnen und Schüler, die im Leistungsbezug sind, können Lernförderung in Anspruch nehmen, wenn nur dadurch das Lernziel erreicht werden kann. Voraussetzung ist, dass die Schule den Bedarf bestätigt und keine vergleichbaren schulischen Angebote bestehen.

Sie haben noch weitere Fragen?

Gerne beantworten wir die häufigsten Fragen rund um das Thema Bildung und Teilhabe. Quelle: https://www.jobcenter-hagen.de/geld/fuer-kinder-und-jugendliche/bildung-und-teilhabe