Erläuterung zur Maskenpflicht

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Ab Montag, 09.11.2020, besteht für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 der Primarstufe die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während des Unterrichts.

Für die Klassen 1 und 2 wird das Tragen dringend empfohlen.

Ich möchte Ihnen hiermit kurz mitteilen, warum wir dringend darum bitten, dass alle ihre Masken tragen:

Jetzt gerade gilt in Hagen die Regel:
Sollte 1 (ein) Kind einer Klasse positiv auf Corona getestet werden, muss die ganze Klasse samt unterrichtender Lehrer*innen für 14 Tage in Quarantäne. Das heißt, man darf nicht einen Schritt vor die Haustür gehen, sondern muss 14 Tage in den eigenen vier Wänden bleiben.
Da wir das auf alle Fälle unterbinden möchten, ist die Maske gerade unser kleinstes Problem!

Wir wollen den Präsenzunterricht genauso wie Sie. Es ist nur sehr schwer möglich, Kinder in Quarantäne zu unterrichten. Sie dürften nicht einmal das Material in der Schule abholen. Und wir dürften es nicht bringen. Zumal der Unterricht dann nicht aufrechterhalten werden kann, wenn die Lehrer*innen in Quarantäne sind.

Von daher unsere dringende Bitte: Geben Sie Ihrem Kind immer ausreichend Masken mit in die Schule.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute, bleiben Sie gesund!

Freundliche Grüße,

Frau Reich